Menu

«In allen Fragen der Organisationsentwicklung oder bezüglich Human Resources vertraue ich schon seit über 15 Jahren auf das fundierte Wissen der Firma EntwicklungsART und auf die langjährige Erfahrung von Jacqueline Totzke Christoffel persönlich. Mein Team und ich möchten die kompetente Unterstützung und die erfolgreiche Zusammenarbeit nicht missen.»

Dr. Arne-C. Faisst

CEO/Inhaber

anfass Life Technologies AG, Solothurn

«Jacqueline Totzke Christoffel hat die Gemeinde Suhr bei der Erarbeitung, Einführung und Aktualisierung des Alterskonzepts optimal begleitet.

Sie hat es verstanden, mit einem ganzheitlichen und lösungsorientierten Beratungsmodell die Akteurinnen und Akteure der Suhrer Altersarbeit ganzheitlich in die Überarbeitung und Aktualisierung des Konzeptes einzubeziehen. Ausgehend von einer sorgfältigen Planung erfolgte eine ressourcenorientierte, bewusste und zielgerichtete Gestaltung des Prozesses, der Entwicklung und der Veränderung.

Dank der professionellen Beratung und Begleitung konnte das überarbeitete Konzept in einem anspruchsvollen Veränderungsprozess in hoher Qualität sowie unter Einhaltung von Fristen und Kosten entscheidreif vorbereitet werden. Als politisch Verantwortlicher konnte ich mich jederzeit auf die Expertise von Jacqueline Totzke Christoffel verlassen.»

Stephan Campi

Generalsekretär Dept. Gesundheit und Soziales

Kanton Aargau


Alterskonzept Suhr

Testimonials

«EntwicklungsART hat mich über die Jahre in diversen HR-Projekten begleitet. Ich habe jederzeit eine kompetente und professionelle Unterstützung erfahren sowie durchdachte und praktikable Konzepte erhalten, die mir gute Argumentationen für weitere Verhandlungen lieferten. Die Zusammenarbeit war inspirierend, motivierend und erfrischend. Ich kann EntwicklungsART bedingungslos weiterempfehlen!»

Angelika Grolimund-Schnyder

Leiterin Human Resources

Mathys AG Bettlach, Bettlach

«You were chosen to develop and formalise the HR strategy and various policies for our organisation. This ambitious project lasted 18 months. We observed during this time your high level of commitment, competences, professionalism and feeling for human contact – key qualities for the success of such a project. We express to you our deep gratitude and recommend your services to any future clients.»

Urs Lacotte, Director General

Xavier Tissières, Head of Human Resources

International Olympic Committee, Lausanne

«Jacqueline Totzke Christoffel versteht es, in Einzel-Coachings und in der Bearbeitung von Führungsthemen mit Gruppen eine Plattform zu bieten, die es ermöglicht, Herausforderungen ansprechbar zu machen und zielgerichtet zu bearbeiten. Sie verfügt über ein breites fachliches und Erfahrungs-Spektrum, das sie befähigt, verschiedene Sichtweisen einfliessen zu lassen.»

Christoph Portmann

HR-Manager

Neue Aargauer Bank, Aarau

«Im Rahmen eines Strategieprojektes beauftragte uns eine internationale Organisation unter anderem mit der Ausarbeitung einer HR-Strategie, den für die Umsetzung notwendigen Guidelines, Procedures, Policies und Umsetzungsplanung sowie der notwendigen Anpassungen der HR-Organisation.

Frau Totzke Christoffel von EntwicklungsART übernahm die volle Verantwortung für dieses Teilprojekt und führte es in einem sehr anspruchsvollen Umfeld sowohl aus Sicht des Kunden als auch von uns zu einem vollen Erfolg.»

Fritz Pörtig

Geschäftsführender Partner

ITMC Informatik Technologie Management Consulting AG, Zug

«Dank der sehr kompetenten Unterstützung von Jacqueline Totzke Christoffel konnten wir diverse Projekte im Bereich Personal- und Teamentwicklung erfolgreich umsetzen. Ich kann Jacqueline Totzke Christoffel jederzeit weiterempfehlen. Herzlichen Dank.»

Walter Iten


Leiter IB Betrieb

ETH Zürich, Zürich

«Jacqueline Totzke Christoffel lernte ich spontan auf einer HR-Tagung kennen. Schnell kamen wir ins Gespräch und konstruierten Lösungen. Dieses unkomplizierte und lösungsorientierte Vorgehen, gepaart mit Praxis-Know-how und vorausschauendem Blick, kennzeichnete ihren zielgerichteten Einsatz. Aus einem Workshop zur Rekrutierungsoptimierung entstand ein erfolgreiches Change-Projekt. Viele von ihren Inputs begleiteten uns bis zur Implementierung einer neuen E-Rec-Lösung. Ihre Beratung war im besten Sinne «nachhaltig»!»

Daniel Kayser

Leiter Personal

Bürgerspital Basel

«Während ihrer «ad interim HR-Leitung» bei der Firma Tecan habe ich für meine HR-Laufbahn von Jacqueline Totzke Christoffel am meisten gelernt. Sie verfügt über vertiefte Kenntnisse in allen HR-Prozessen und allen personalrelevanten Themen.

In der Umsetzung und im Know-how-Transfer zeichnet sie sich durch ihre strukturierte und pragmatische Art aus. So gelang es uns, die HR-Abteilung rasch auf einen guten und professionellen Stand zu bringen und uns als proaktive Business Partner zu positionieren.

Mit ihrer offenen Art und ihrem Know-how überzeugte und motivierte sie das HR-Team innert Kürze, die Abteilung gemeinsam auszubauen und weiterzuentwickeln.»

Anja Kleeli

Leiterin Personal

Mettler - Toledo AG, Greifensee

«Ich habe bei der Einführung einer prozessorientierten Organisation in einem internationalen Konzern den Change-Prozess zusammen mit Jacqueline Totzke Christoffel als Co-Leiterin begleitet. In der Zusammenarbeit mit Jacqueline habe ich besonders die lebendigen, ideenreichen und fachlich versierten Diskussionen geschätzt, die zu durchdachten Ergebnissen geführt haben sowie die unkomplizierte und vertrauenswürdige Art, mit der wir unsere gemeinsamen Projekte sehr erfolgreich umsetzen konnten.»

Angela Wortmann

Organisationsberatung & Coaching

Bern

«Ich durfte bereits mehrere Prozesse mit EntwicklungsART GmbH erleben. Angefangen bei der Entwicklung des Alterskonzepts für die Gemeinde Suhr. Es war das erste Alterskonzept, welches EntwicklungsART begleitet hat. Umso faszinierender war es mitzuerleben, wie wichtig das professionelle Führen von Prozessen und Abläufen ist. Das inhaltliche Fachwissen brachten die Teilnehmenden der Gruppe mit, durch EntwicklungsART erfolgte die Fachbegleitung. Es ist ein top Arbeitspapier entstanden, das so überzeugt hat, dass die Gemeinde Suhr sich entschieden hat, eine Fachstelle zu schaffen, die für die Umsetzung des Alterskonzepts verantwortlich ist. Bereits nach vier Jahren wurde das Konzept mit allen Playern der Alternsarbeit Suhr und der erneuten Begleitung von EntwicklungsART aktualisiert.
Weiter durften wir auf die professionelle Begleitung von Jacqueline Totzke Christoffel in einer schwierigen Teamsituation zählen. Die Prozessberatung brachte wohltuende Klarheit und schaffte deutliche Entspannung.
Ein erneutes Highlight war der Prozess zur kompletten Neustrukturierung des Vereins MiA - Mobil im Alter. Ein Verein, der nach 6.5 Jahren vom Erfolg und somit stetigem Wachstum nahezu überrollt wurde. MiA entspricht mittlerweile einem mittleren KMU mit 85 Mitarbeitenden und 530 Mitgliedern. Alleine den Informationsfluss zu regeln, bedarf einer grundlegenden Neuerung der Struktur. Dank EntwicklungsART steht dem weiteren Wachstum nun nichts mehr im Wege.
Ich danke Jacqueline Totzke Christoffel und ihrem hervorragenden, stets gut aufgestellten Team für die immer wieder hoch professionelle und auch sehr freudvolle Zusammenarbeit.»
Kristina Terbrüggen
Leiterin Fachstelle Alter und Freiwilligenarbeit, Gemeinde Suhr
Vorstandsmitglied Verein MiA