Menu
Projektportfolio Übernahme eines Verwaltungsratsmandates Übernahme von Leitungsaufgaben auf Zeit Neupositionierung Personalbereich Konzipieren und Durchführen von Führungsseminaren Erarbeiten eines Konzeptes zur Personalentwicklung Sparring-Partner für eine Geschäftsführerin Steuern und Begleiten des Veränderungsmanagements in einem Reorganisationsprojekt Erarbeiten des Alterskonzepts für die Gemeinde Suhr Workshop zum Sensibilisieren für Gesundheitsthemen Nächsten Schritt in der Laufbahn definieren

Projektportfolio

Wie EntwicklungsART bisher unterwegs war

Von 2004 – 2019 war EntwicklungsART erfolgreich in verschiedensten Themenbereichen unterwegs.


Einen Einblick in unsere Projekte und Mandate erhalten Sie auf den folgenden Seiten. Weitere Informationen zu unseren bisherigen Dienstleistungen finden Sie über die nachstehenden Links:


Vertrauensaufgaben auf verschiedenen Führungsebenen wahrnehmen

Unternehmens- und Organisationsentwicklung

Unternehmenskulturen und Werte

Führungs- und Personalentwicklung

Human Resources Management

Coaching

Förderung der Arbeits- und Lebensqualität verschiedener Generationen

Gesunde Mitarbeitende – gesundes Unternehmen

9 Levels of Value Systems

Assessment


Download Projektliste

Übernahme eines Verwaltungsratsmandates

Übernahme eines Verwaltungsratsmandates

(Vertrauensaufgaben auf verschiedenen Führungsebenen wahrnehmen)


Nach dem Aufbau von Führungs- und HR-Strukturen und der Neubesetzung der CEO-Stelle wurde J. Totzke Christoffel angefragt, ein Mandat im Verwaltungsrat zu übernehmen, um die entstandene vertrauensvolle Zusammenarbeit in der Steuerung des Gesamtunternehmens weiterzuführen. Ergänzend zu diesem Mandat konnte EntwicklungsART strategische Projekte leiten oder darin mitarbeiten wie beispielsweise Neuausrichtung des Teams und Etablieren einer neuen Zusammenarbeitskultur, Einführen eines Prozessmanagementsystems im gesamten Unternehmen, Aufbau eines neuen Geschäftsbereichs.


Branche:Biotechnologie
Mitarbeitende:15
Sprachen:Deutsch / Englisch
Zeitraum:2007 - 2017



Download weitere Projekte

Übernahme von Leitungsaufgaben auf Zeit

(Vertrauensaufgaben auf verschiedenen Führungsebenen wahrnehmen)


Beim personellen Wechsel eines Verantwortlichen für Finanzen und Informatik übernahm EntwicklungsART ad interim diese Funktion, um die Zeit zwischen Austritt des ehemaligen Mitarbeitenden und Eintritt des neuen Verantwortlichen zu überbrücken und das Tagesgeschäft sicherzustellen. Dies umfasste die Finanzbuchhaltung inkl. Anpassen von Wechselkursen, des gesamten Zahlungsverkehrs sowie des Cash Managements. Die Stellvertretung des neuen Finanzverantwortlichen wird weiterhin durch EntwicklungsART sichergestellt.


Branche:Produktion und Handel
Mitarbeitende:12
Sprache:Deutsch
Zeitraum:mehrere Jahre

Download weitere Projekte
Neupositionierung Personalbereich in einem international tätigen KMU und Übernahme der HR-Leitung ad interim

(Human Resources Management)


Nach einer Analyse des Personalbereichs (vorhandene Instrumente, Prozesse, Kompetenzen und Kapazitäten) sowie Interviews mit Vorgesetzten und Mitarbeitenden, konnten die Hauptgründe für die mangelnde Akzeptanz im Unternehmen aufgedeckt werden. Durch die vorübergehende Übernahme der HR-Leitung durch J. Totzke Christoffel konnte das Team ergänzt und neu ausgerichtet werden, um den Dienstleistungs-, Kundenorientierungs- und Kompetenzgedanken zu leben und den Vorgesetzten auf allen Ebenen Unterstützung auf Augenhöhe zu bieten. Gleichzeitig wurden veraltete Instrumente und Prozesse überarbeitet, neue Konzepte im Bereich Salär, Anstellungsbedingungen, Beratung und Betreuung sowie Personalentwicklung erstellt und erfolgreich eingeführt. Das Projekt wurde abgeschlossen mit der Neubesetzung der Stelle HR-Leitung.


Branche:Life Sciences
Mitarbeitende:300
Sprachen:Deutsch / Englisch
Zeitraum: 18 Monate


 
Download weitere Projekte

Konzipieren und Durchführen von Führungsseminaren

(Führungsentwicklung)


Das Führungsteam eines mittelgrossen Unternehmens hat sich aufgrund organisatorischer und personeller Veränderungen neu zusammengesetzt. Aufgrund der Heterogenität in der Führungserfahrung hat die Geschäftsleitung EntwicklungsART beauftragt, ein Führungsseminar zu konzipieren, welches gemeinsame Grundlagen zum Thema Führung schafft, Planung, Gesprächsführung sowie Selbstmanagement beinhaltet. Gleichzeitig galt es, die Vertrauensbasis im Führungsteam zu stärken und eine effektive Zusammenarbeit zu fördern.


Branche:Verschiedene
Mitarbeitende:60 - 800
Sprachen:Deutsch und Englisch
Zeitraum:2 - 4 Tage

Download weitere Projekte
Erarbeiten eines Konzeptes zur Personalentwicklung im Rahmen eines HRM-Re-Engineerings

(Personalentwicklung)


Von einer internationalen Organisation wurde EntwicklungsART beauftragt, den Leiter Human Resources in der Neuorganisation, -ausrichtung und -positionierung seines Bereichs zu unterstützen. Dabei wurde die HR-Strategie neu formuliert und daraus verschiedene Policies abgeleitet. Unter anderem wurde die training and development policy erarbeitet, welche folgende Aspekte beinhaltete: competences and performance, leadership development, employees with strong potential, responsibilities, training days, financial aspects, training catalogue, collaboration with other companies, quality criteria for providers, reporting and controlling, process as flow chart. Das Konzept wurde zusammen mit dem Aus- und Weiterbildungsprogramm erfolgreich eingeführt.


Branche:Internationale Organisation
Mitarbeitende:350 (CH)
Sprachen:Englisch / Französisch
Zeitraum:18 Monate

 
Download weitere Projekte

Sparring-Partner für eine Geschäftsführerin

(Coaching)


Die Geschäftsführerin eines mittelgrossen Unternehmens sah sich im Rahmen von strategischen Veränderungen vor grosse Herausforderungen gestellt, was die Umsetzung in der Organisationsstruktur, den finanziellen und personellen Ressourcen anbelangte. Aufgrund der hohen Vertraulichkeit und den teils neuen Aufgaben sah sie sich veranlasst, sich Unterstützung in Form eines Coachings durch J. Totzke Christoffel zu organisieren. Dieses Coaching umfasste einerseits die persönliche emotionale Entlastung durch Gespräche über Schwierigkeiten und Fragestellungen, die sie intern nicht ansprechen konnte. Weiter wurden Methoden zur Stärkung der persönlichen Resilienz vermittelt, um die Zeiten der hohen Belastung positiv meistern zu können. Andererseits wurden fachliche, strategische Themen miteinander diskutiert, bei denen es wichtig war, eine Aussensicht als Zweitmeinung zu haben, bevor ein definitiver Entscheid gefällt wurde. Das Coaching trug wesentlich dazu bei, dass das Veränderungsprojekt erfolgreich umgesetzt werden konnte und die Geschäftsführerin ihre Resilienzfähigkeit festigen konnte. 


Branche:Life Sciences
Mitarbeitende:150
Sprache:Deutsch
Zeitraum:10 Monate


 
Download weitere Projekte
Steuern und Begleiten des Veränderungsmanagements in einem Reorganisationsprojekt

(Unternehmens- und Organisationsentwicklung)


Ein internationaler Konzern hat im Rahmen einer Reorganisation am Standort Schweiz grosse organisatorische Veränderungen initiiert, welche die hierarchischen Strukturen, Funktionen und Aufgaben, Zusammensetzung der Teams und auch die Kultur verändern sollte. EntwicklungsART konnte dank einer Kooperationspartnerin in diesem Projekt mitarbeiten. In Workshops mit verschiedenen Teams wurde der Umgang mit Veränderungen aufgezeigt und einzelne Teams über einen längeren Zeitraum in der Übergangsphase begleitet. Das neu zusammengesetzte Führungsgremium unterstützten wir in der Teamentwicklung, dem Finden ihrer neuen Rollen und der neuen Form von Zusammenarbeit. Die anzustrebende Führungskultur wurde erarbeitet und die Mitglieder über längere Zeit bei der Umsetzung begleitet.


Branche:Pharma
Mitarbeitende:350 (Teilbereich)
Sprachen:Deutsch / Englisch
Zeitraum:16 Monate

 
Download weitere Projekte
Erarbeiten des Alterskonzepts für die Gemeinde Suhr

(Förderung der Arbeits- und Lebensqualität verschiedener Generationen)


Unter Einbezug von Vertreterinnen und Vertretern aus Gemeinderat, Verwaltung, Kommission für Altersfragen, Alters- und Pflegeinstitutionen, Kirche, Einwohner und Medizin wurden Leitsätze, Handlungsgrundsätze, Handlungsfelder und Massnahmen erarbeitet, welche die Verankerung der Alter(n)sarbeit in der Gemeinde definieren. Damit diese Verankerung effektiv stattfinden konnte, wurde im Rahmen von Grossgruppen­veranstaltungen die Bevölkerung miteinbezogen und viel Aufmerksamkeit darauf verwendet, die verschiedenen Rollen und Zuständigkeiten in der Alter(n)sarbeit zu überprüfen und klar zu definieren. EntwicklungsART übernahm die Projektleitung, steuerte die Gesamt- und Teilarbeitsgruppen, konzipierte die Gross­gruppen­veranstaltungen und führte diese durch, unterstützte beim medialen Auftritt und der Kommunikation, hinterfragte, überprüfte, redigierte die Konzepttexte und erstellte den Bericht zur Vorlage an den Gemeinderat. Das Konzept wurde angenommen, eine Fachstelle geschaffen, die Massnahmen umgesetzt und erweitert. Wir freuen uns darüber, dass wir weiterhin mit der Kommission für Altersfragen und dem Gemeinderat zusammenarbeiten konnten und auch das Nachfolgeprojekt zur Aktualisierung des Alterskonzepts unterstützen durften.

www.alterskonzept.ch



Branche:Öffentliche Institution / Gemeinde
Einwohner:ca. 10‘000
Sprache:Deutsch
Zeitraum:12 Monate / 6 Monate

Download weitere Projekte

Workshop zum Sensibilisieren für Gesundheitsthemen

(Gesunde Mitarbeitende – gesundes Unternehmen)


In einer grossen Organisation wurde anlässlich der Einführung des betrieblichen Gesundheitsmanagements entschieden, dass alle Bereiche zweimal jährlich für ihre Mitarbeitenden einen halben Tag zu diesem Thema zur Verfügung gestellt bekommen. Zusammen mit der Bereichsleitung hat EntwicklungsART verschiedene Aspekte aus dem grossen Feld «Gesundheit» definiert, die im Rahmen eines Workshops angesprochen werden sollen. Erst hielt J. Totzke Christoffel ein Impulsreferat. Danach hat sie kurz die Themen Ernährung, Bewegung, Umgang mit Zeit und Entschleunigung eingeführt, die Teilnehmenden interaktiv in Übungen miteinbezogen und anschliessend Ideen zur Umsetzung im Alltag vorgestellt. Die Teilnehmenden wurden nach diesen «Schnupper-Sequenzen» aufgefordert, dasjenige Thema auszuwählen, das an einem nächsten Workshop vertieft werden sollte.


Branche:Hochschule
Mitarbeitende:180 (Teilbereich)
Sprache:Deutsch
Zeitraum:½ Tag

 
Download weitere Projekte

Nächsten Schritt in der Laufbahn definieren

(Assessment)


Ein junger Fachspezialist war bereit dazu, einen nächsten Schritt in seiner Laufbahn vorzunehmen. Sein Vorgesetzter unterstützte ihn in diesem Vorhaben und ermöglichte ihm eine Werteanalyse sowie ein E-Assessment, welche von EntwicklungsART durchgeführt wurden. Die Resultate wurden mit ihm in einem ausführlichen Auswertungsgespräch analysiert. Dabei wurde deutlich, in welchen Bereichen des Problemlösungszyklus, des Arbeits- und Teamverhaltens er seine Vorlieben, Stärken und Entwicklungsmöglichkeiten hat. Im Dialog wurden Laufbahnschritte in der bestehenden und in neuen Funktionen besprochen, die mit seinem Profil und seinen persönlichen Wünschen übereinstimmen könnten. Die Beratung ermöglichte ihm, sein Karriereziel zu konkretisieren und zusammen mit dem Vorgesetzten zu initiieren.


Branche:Informatik
Sprache:Deutsch
Zeitraum:1½ Tage + Follow-up

Download weitere Projekte